Seiten

Sonntag, 28. Juli 2013

ICH BIN DABEI - FOTOCHALLENGE IM JULI BEI MAJAMADE

Im Juli gibt (oder besser gesagt gab, wenn man aufs heutige Datum schaut) es bei majamade eine Fotochallenge zum Thema "Sommerblumen".





Ich liebe Blumen, ich liebe den Sommer, ich liebe es, zu fotografieren - also bin ich doch dabei :)
 
Mit der Kamera bewaffnet bin ich dann in den Garten, um meine typischen Sommerblumen einzufangen.  


Zu meinen größten Favouriten zählen meine Stockrosen. Ich liebe sie einfach! Ihre Größe ist beeindruckend und die Blüten sind einfach wunderschön. Sie versprühen einen romantischen Bauerngartenlook und in meinem Garten sind diverse Farben vertreten. Leider geht es bei uns am Meer ja oft mal etwas windiger zu, so dass ich es nicht verhindern kann, dass jedes Jahr mindestens eine Stockrose umknickt. Ansonsten machen sie mir aber keinen Kummer, sie sind sehr pflegeleicht und blühen immer dankbar.






Weitere typische Sommerblumen in meinem Garten sind Löwenmäulchen und Sommerastern. Löwenmäulchen fand ich schon als Kind super toll, und daran hat sich auch all die Jahre nichts geändert. So dürfen sie in meinem Garten nicht fehlen. Und jedes Jahr überraschen sie mich, weil sie sich wieder an irgendwelchen Stellen (bevorzugt in den Fugen unserer Terrassensteine) auf dem Grundstück alleine ausgesäet haben!
An den Sommerastern mag ich besonders, dass man sie auch so toll als Schnittblume verwenden kann - so habe ich die Möglichkeit, mir immer etwas Sommer ins Haus zu holen.  



Der Sonnenhut ist einfach sommerlich, weil seine Blüten wie die Sonne selbst aussehen! Mit seinem frischen Gelb strahlt er einfach Fröhlichkeit aus.
Ebenfalls gelb sind die kleinen Blüten der Husarenknöpfchen. Sie gehören für mich einfach dazu, weil mein lieber Opa, der letztes Jahr leider verstorben ist, sie so gerne mochte. Wenn ich sie anschaue, denke ich jedes Mal an ihn. 
Gleich neben den Husarenknöpfchen wächst Kapuzinerkresse. Toll an der Kapuzierkresse ist, dass die Blüten essbar sind und man somit auch schnell einen Salat schön sommerlich gestalten kann!
Die Margeriten sind einfach ganz typische Sommerblumenklassiker für mich und dürfen deshalb auch nicht fehlen.



Gerne mag ich auch Mohn, besonders den gefüllten. Schade ist nur, dass die Blütenblätter immer so schnell abfallen, da hat man leider nie lange etwas von der schönen Blüte.
Die Malve im zarten Rosa habe ich erst seit letztes Jahr. Noch ist die Pflanze sehr zart und hat nur vereinzelte Blüten, die dafür aber wunderschön sind. Wie Hibiskus und Stockrosen gehören sie zum Sommer unbedingt dazu.
Dann ist da natürlich noch der Lavendel - ich finde: ein absolutes "Sommer - must - have". Leider mag ich den Geruch nicht so besonders und wenn er zu stark duftet, bekomme ich auch Kopfschmerzen davon. Deshalb habe ich nur einige wenige Pflanzen im Garten, die nicht direkt an der Terrasse gepflanzt sind.



Wie ich schon in einem der letzten Posts geschrieben habe, habe ich dieses Jahr im Frühling eine freie Fläche mit einer Feld- und Wiesenblumensamenmischung betreut. Das Ergebnis ist mittlerweile wunderschön! Viele verschiedene Blüten und Farben, außerdem ist es ein echter Tummelplatz für Hummeln und Bienen im Garten geworden.

 
 
Zu guter Letzt zeige ich Euch noch meinen Sommerflieder. Streng genommen ist es ja keine Blume, sondern ein Strauch, aber nichtsdestrotrotz gehört er zum Sommer unbedingt dazu. Die Blüten blühen gerade erst richtig auf und die Schmetterlinge sind auf Dauerbesuch hier. Und ganz nebenbei sieht er noch so hübsch aus.
 
 
 
So, das waren also meine typischen Sommerklassiker. Jetzt bin ich mal gespannt, was die Favouriten der anderen Challengeteilnehmer sind!
 

 
 
 

 

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Blümchen!
    Stockrosen sind wirklich wunderschön! Und Kapuzinerkresse mag ich ebenfalls gerne. Der Geschmack und der Geruch ist jedoch nicht jedermanns Sache. Ähnlich, wie beim Lavendel, den ich so liebe! :-)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Trix

    AntwortenLöschen