Seiten

Donnerstag, 4. Juli 2013

BERLINER SOMMER #2

Unglaublich, wie die Zeit rennt!

Da wird es doch höchste Zeit, endlich mal über den zweiten Teil unseres Berlin - Kurzurlaubes zu berichten!

Nachdem wir am ersten Tag ja erst einmal zu Fuß Prenzlauer Berg (hier: Berliner Sommer #1) erkundet haben, machten wir uns am zweiten Tag dann mit der U-Bahn auf zum Alexanderplatz. Dort stiegen wir dann in den 100er Bus, denn irgendwie ist ein Berlinaufenthalt ohne eine Fahrt in diesem kein richtiger Berlinaufenthalt! Auch wenn mich die Berliner dafür wahrscheinlich für bekloppt halten und sich fragen, warum man sich das bloß antut: Es gehört für mich einfach dazu, auch wenn die Überfüllung in den Bussen und dann noch bei Hitze meist furchtbar sind - in den Bus setzen und eine kleine Fahrt durch die City!

Aufgrund des anstehendes Obama - Besuches war die Route allerdings abgeändert und in der unmittelbaren Nähe des Brandesburger Tores standen Unter den Linden statt der üblichen Pferdekutschen und sonstigen Touristenattraktionen massenhaft TV - Übertragungswagen. Und vor dem wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt waren schon die Aufbauarbeiten für die Bühne etc im vollen Gange. Sämtliche Straßenränder in Mitte waren schon mit Absperrgittern versehen und ich glaub, ich habe noch nie an einem Tag soviel Polizei gesehen!

Wahnsinn, welcher Aufwand in der Stadt betrieben wurde!





Nach einem kurzen Bummel durch die Straßen rund um den Ku´damm ging es dann mit der U-Bahn nach Kreuzberg.

Zuerst sind wir zum Maybachufer gelaufen. Wir hatten Glück, es war gerade Markttag (denn ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass dort jeden Tag so viele verschiedene Stände aufgebaut sind). Wir bummelten darüber, es war so wunderhübsch bunt anzuschauen und duftete herrlich nach türkisch Gebackenem, Blumen und Früchten! Wir deckten uns an verschiedenen Ständen mit diversen Leckereien (u.a. Antipasti) ein und "picknickten" zum Mittag spontan am Ufer im Schatten auf einem erhöhten Bordstein, während ein Musiker einige Meter weiter sein Bestes gab!

Frisch gestärkt ging es dann zu Fuß zur Adalbertstraße und nach einem Besuch bei Wonder Waffel (inkl. Stärkung) ging es zurück zur U-Bahnstation. Ich muss ehrlich zugeben, dass uns diese Ecke rund um Adalbertstraße nicht so besonders gefallen hat. Wir hätten gerne noch andere Ecken in Kreuzberg erkundet, aber




durch die langen Strecken zu Fuß und die Hitze (ich sage nur noch einmal: 35°C und kein Lüftchen, das weht) machten sich die Beine am Nachmittag doch recht stark bemerkbar und so ging es erst mal für eine Pause ins Hotel.

Abends schauten wir uns noch die Riesenbaustelle für die geplante U-Bahn - Strecke am Alex an und im Nikolaiviertel ließen wir am Spreeufer den herrlichen Sommerabend ausklingen. Genau zu dieser Zeit landete auch gerade die First Family in Berlin, denn ab dann gesellte sich zum Mückengeschwirr in der Berliner Luft auch das Hubschrauberrotoren!




Am letzten Tag ging es dann nach Friedrichshain. Das an sich war schon eine kluge Idee, denn die Straßen nach Mitte führend waren nun alle gesperrt (wir erinnern uns: Mr. Obama war in der Stadt)!
Aber Friedrichshain hat uns nicht nur begeistert, weil man hier vom Präsidententrubel eigentlich nix weiter mitbekommen hat. Nein, der Stadtteil hat viele tolle Ecken und Plätzchen zu bieten!

Als erstes entdeckte ich einen Second - Hand - Laden, in dem ich auch gleich fündig geworden bin.

Anschließend bummelten wir einfach durch die Straßen, u.a. Simon-Dach-Straße, Boxhagener Straße, Simplonstraße, Krossener Straße und Wühlistraße. Eine sehr schöne Ecke Berlin, auch dieser (Teil vom) Stadtteil hat uns sehr gefallen. Ein ganz eigener Charme mit vielen netten Plätzen zum Verweilen, zum Entdecken und zum Stärken mit Leckereien.




Irgendwann gegen 17Uhr haben wir dann das Auto wieder Richtung A19 gelenkt und schon waren 3 tolle Tage fast wieder vorbei!

Es war toll, einmal Stadtteile, die uns zum Teil noch gar nicht bekannt waren, zu erkunden und wir hatten viele schöne Erinnerungen und Eindrücke im Gepäck!

Auch nach diesem Berlinbesuch können wir sagen: Berlin, wir haben noch lange nicht genug von Dir und werden garantiert wiederkommen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen