Seiten

Sonntag, 2. Juni 2013

HIRSE MIT RHABARBER

Ich hatte noch einiges an Rhabarber übrig, als ich die Erdbeer - Rhabarber - Streusel - Muffins gebacken habe. Was so spontan damit machen? Rhabarberkompott! Geht schnell und einfach.

Früher habe ich liebend gerne Grieß gegessen, besonders auch zu Rhabarber. Da Grieß aber idR aus Weizen besteht, ist das ja mittlerweile tabu für mich. Deshalb habe ich irgendwann Hirse für mich entdeckt - ein super Ersatz!

Und los geht´s:

Hirse mit Rhabarber

Zutaten:
Rhabarber
Wasser
Vanille
Zucker
Perlsago (z.B. aus Kartoffelstärke)

Hirse
Wasser
evtl. Honig


Zubereitung:
Den geschälten und kleingeschnittenen Rhabarber zusammen mit etwas Wasser in einem Topf aufkochen und dann auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis der Rhabarber schön weich ist (ca. 10-15 Minuten). Zwischendurch umrühren nicht vergessen!




Etwas Vanille zum Rhabarber geben und mit Zucker süßen (Menge je nach persönlichem Geschmack). Dann soviel Perlsago hinzufügen, dass eine schöne Bindung entsteht.


Zwischenzeitlich die Hirse waschen (unbedingt mit heißem Wasser, damit sie nicht bitter schmeckt), Wasser zum Kochen bringen. Die Hirse im kochenden Wasser zubereiten (je nach Hirseart und Anleitung).




Die fertige Hirse kann bei Belieben noch mit etwas Honig gesüßt werden.



Hirse und Rhabarber anrichten - beides kann noch warm oder abgekühlt serviert werden!





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen