Seiten

Donnerstag, 23. Mai 2013

PFINGSTEN 2013 - 2. Teil


 Typisch Lübeck!

Stundenlang könnte ich bei jedem Besuch durch die Straßen schlendern und einfach nur die Fassaden, Giebel, Gänge und Hinterhöfe bewundern.



Gerade in der Altstadt gibt es viele kleine, besondere und liebevoll gestaltete Geschäfte, die zum Kaufen, Träumen und Staunen geradezu einladen.






Zum Glück blieben wir von Regen verschont. Wie man an den Bildern sehen kann, war es aber sehr trüb. Dadurch strahlt die Stadt auf den Fotos leider nicht so.






Es ist immer wieder faszinierend: Plötzlich ist zwischen den Häusern eine kleine, unscheinbare Lücke. Manchmal sind sie so unscheinbar, dass die Gefahr besteht, an ihnen vorbei zu laufen und etwas Tolles zu verpassen. Hat man aber eine dieser vielen Lücken bemerkt, entdeckt man einen typischen Lübecker Gang, der in einem Hinterhof führt. Oft sind diese Gänge nicht höher als 1,90m und sehr eng.
Die meisten Hinterhöfe sind einfach nur wunderschön und liebevoll hergerichtet.  









Und zum Abschluss nun noch das wohl bekannteste Wahrzeichens Lübeck: Das Holstentor. Schön und schief (aber wer schon so alt ist, muss auch nicht mehr kerzengerade stehen ;)




Ach, es war schön, endlich mal wieder in Lübeck zu sein! Hoffentlich vergeht nicht so viel Zeit bis zum nächsten Besuch!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen