Seiten

Donnerstag, 8. August 2013

BEAUTY IS WHERE YOU FIND IT **das grosse blau**

Die Sommerpause ist vorbei und heute geht es bei luzia pimpinella wieder los mit ihrem fast schon berühmten Fotoprojekt Beauty is where you find it
Ich bin zum ersten Mal dabei und das Thema lautet diese Woche "Das grosse Blau".

Heute startet in Rostock auch die Hansesail, da musste natürlich etwas Passendes her. Entschieden habe ich mich für die beiden blauen Kräne, die im Rostocker Stadthafen stehen. Sie sind BLAU. Sie sind GROSS. Dahinter fließt die BLAUE Warnow und wenn man einen schönen Tag erwischt, ist auch der Himmel im Hintergrund zauberhaft BLAU :)




Der Rostocker Stadthafen war zu DDR - Zeiten ein Industriegebiet. Heute erinnert vor Ort nur noch wenig an die industrielle Hafenarbeit von damals, u.a. aber diese beiden blauen Portalkräne. Sie sind nun ein beliebtes Fotomotiv, versprühen einen Zauber von Nostalgie und verleihen dem Stadtbild einen gewissen maritimen Charme.

Die beiden Kräne sind typisch für die 60er Jahre. Auf Schienen wurden sie damals entlang der Kaikante hin und herbewegt und mit ihrer Hilfe wurden Waren auf die Schiffe verladen. 
Es soll damals immer zum Schutz der Hafenarbeiter eine Alarmglocke ertönt sein, sobald die Kräne in Bewegung waren und dieses monotone Alarmsignal war wohl ganz typisch für den 
Bereich der Rostocker Innenstadt.

Heute befinden sich die blauen Kräne im Ruhestand, geben keinen Ton mehr von sich und 
lassen sich nur noch bestaunen.

 
 

Kommentare:

  1. wundeschönes bild was du da rausgesucht hast!

    liebe grüße und dir ein tolles Wochenende,
    ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Nachher laufe ich wieder an den Kränen vorbei, dann werde ich sicher an Dein Kompliment denken!
      Für Dich auch ein tolles Wochenende :)

      Löschen