Seiten

Sonntag, 27. Oktober 2013

PHOTOCHALLENGE im Oktober ***Herbstgenuss***

Kürbissuppe, Kürbismus, Kürbisbrot, Kürbiskuchen 
und ein Salat mit Rote Bete





Das Thema der Photochallenge im Oktober bei majamade lautet:

Herbstgenuss

Der Herbst bietet viele Zutaten für tolle Leckereien. Und dazu sieht das meiste auch noch toll aus. 







 Also, erst Deko, dann Kochtopf!

Gerade im Oktober habe ich einiges in der Küche verarbeitet.

Zum Beispiel gab es leckere


Kürbissuppe




Dafür einen Hokkaido aufschneiden, die Kerne entfernen und den Kürbis in kleine Stücke zerteilen. Den Hokkaido vorher gründlich waschen, dann kann die Schale dran bleiben.
Zwei Zwiebeln in kleine Stücke schneiden und1-2 Knobizehen fein hacken. Dann etwas Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin glasig werden lassen. Die Kürbisstücke hinzugeben und alles anbraten, den Knoblauch dann ebenfalls in den Topf geben. Wasser zum Gemüse geben und alles köcheln lassen, etwa 20 Minuten.
Alles pürieren, mit Orangensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Ein paar Kräuter nach Belieben beim Servieren über die Suppe streuen.







Gebacken habe ich im Oktober Kürbisbrot und Kürbiskuchen. Dafür benötigt man als Zutat Kürbismus, das sich ganz einfach machen lässt: 

Kürbismus
(zum Weiterverarbeiten)

Das Kürbisfleisch (auch hier habe ich wieder Hokkaido verwendet) klein schneiden, in einen Topf mit etwas Wasser geben. Beides ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis schön weich ist. Dann zerstampfen, so hat man nun Mus zum Weiterverarbeiten. Ich friere dieses Mus auch gerne portionsweise ein, damit ich immer einen Vorrat habe.






Das Kürbisbrot backe ich nach einem Rezept meiner Oma, allerdings gluten- und laktosefrei abgewandelt.


Kürbisbrot



Zutaten
850g glutenfreie Mehlmischung
500g Kürbismus
1 Würfel Hefe (ich habe aber 2 Pck Trockenbackhefe verwendet)
180g Zucker
1 Ei
150g flüssige, kalte Sojamargarine





Das Ei schaumig schlagen, den Zucker zufügen und verrühren. Dann das Fett zugeben, verrühren. Das Kürbismus zu der Masse geben und unterrühren. Mehl und Trockenbackhefe vermischen und unter die anderen Zutaten mischen. Alles ordentlich verkneten und einen Brotlaib daraus formen. Auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 40 Minuten backen. 





Besonders lecker mit selbstgemachter Marmelade:




Auch sehr lecker ist der Kürbiskuchen, das Rezept habe ich bei Katharina kocht gefunden.



Kürbiskuchen
- abgewandelt -
in der gluten- und laktosefreien Variante




Zutaten
175g glutenfreie Mehlmischung
1/2 Pck Backpulver (glutenfrei)
1 Msp Zimt
1 Prise Salz
200g Kürbismus
2 Eier
150g Zucker
80g Sojamargarine
100g gemahlene Haselnüsse
evtl. Puderzucker zum Bestreuen


Eier, Zucker und Fett schaumig schlagen. Das Kürbismus und die 
gemahlenen Haselnüsse unterrühren.
Mehlmischung, Backpulver, Zimt und Salz vermischen, alles zu den anderen Zutaten geben und unterrühren.




Den Teig in eine gefettete Form geben (ca. 20x30cm groß) und im vorgeheizten Ofen bei 
175°C ca. 30 Minuten backen.

Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.







Rote Bete - Spinat - Salat mit Ziegenkäse

Die Rote Bete verarbeite ich zusammen mit frischen Spinat momentan gerne zu einem herbstlichen Salat, das Rezept dafür habe ich ebenfalls bei Katharina kocht gefunden. Der Salat schmeckt auch super, wenn man noch etwas Apfel oder Birne mit hinein schneidet.

Leider habe ich von dem Salat bisher nie ein Foto gemacht, aber ich werde ihn sicher bald 
wieder machen und kann das dann ja noch nachholen.




So, das waren nun die Zutaten und Rezepte, die im Oktober Dauergast in meiner 
Küche waren. Mit ihnen versuche ich nun mein Glück bei der Photochallenge, denn es gibt 
einen supersüßen Gewinn.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen